DAS FUNDAMENT IM ERD- und GrundBAU:
KLUGE PLANUNG UND KNOW-HOW

Durchdachte Konzepte für hohe technische Ansprüche und Leistungen

Bei neu geplanten Infrastrukturen, Flächenherrichtungen oder anderen Erdbaumaßnahmen werden häufig große Mengen Erde bewegt. Bereits zu Beginn eines Erdbau-Projektes sind daher intelligente und durchdachte Lösungsansätze gefragt.

UNSERE ZIELE:

  • Technische und wirtschaftliche Anpassung an die Baubedingungen
  • Sicherheit in den gewählten Methoden und hohe Leistungsfähigkeit
  • Entwicklung von neuen intelligenten Lösungen
Erdbau: Illustration Seilgreifer Moebius Ingenieure

Gute Planung – sicherer Erfolg

Zu einem Bodenmanagementkonzept gehört neben der Planung von Erdmengen auch die Organisation des Bodentransports von der Entnahmestelle zur Baumaßnahme. Für den reibungslosen Ablauf zusammengesetzter Maschinenparks entwickeln wir zugeschnittene und optimierte Logistikmodelle. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten Randbedingungen, wie Entfernung, Verkehrsaufkommen und die angeforderte Leistung. Entsprechende Geräte konfigurieren wir auf die speziellen Gegebenheiten der Baumaßnahme.

UNSERE expertise:

Diese zeichnet sich darin aus, dass wir Erfahrungen in unterschiedlichsten Großprojekten im Autobahn-, Schnellstraßen-, Eisenbahn-, Flughafen- und Seehafenbau sammeln konnten. Durch die Simulation von Transportketten im Erdbau schaffen wir eine genaue Planung und Dimensionierung der Geräte.


Im Einklang
mit Natur und Umwelt

Neueste Entwicklungen im Umweltschutz – auch auf gesetzlicher Ebene – lassen uns den Umgang mit Boden vielschichtiger und anspruchsvoller wahrnehmen. So entwickeln wir für dessen Abtrag, Einbau und seine Beschaffung Boden­management­konzepte, die den aktuellen Ansprüchen entsprechen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Auftraggebern und allen Projektbeteiligten ist uns wichtig.

Forschen, Modellieren
und Prüfen im eigenen Labor

Mit unserem firmeneigenen Erd- und Wasserbaulabor verfügen wir über einen weiteren flexiblen Baustein für die Planung und Betreuung. Hier führen wir projektbezogene, boden­physikalische Untersuchungen durch und prüfen theoretische Lösungs­ansätze modellhaft auf ihre Umsetzbarkeit.